Grundschule/Primarstufe
Kreative Berufe
Der Baustein führt die Schüler*innen an kreativ-schöpferische Berufe heran. Indem Schüler*innen selbst in kreative Berufe schlüpfen und „mit Ideen arbeiten“, lernen sie die Wertschätzung von kreativ-schöpferischer Tätigkeit aus dem Blickfeld des Berufs kennen. Diese Erfahrung und Betrachtung bildet eine Grundlage für die spätere Auseinandersetzung und Wertschätzung von geistigem Eigentum und urheberrechtlich geschützten Werken.
Arbeitsblatt 1a: In kreative Berufe schlüpfen
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 60 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen nähern sich kreativen Berufen (Fotograf*in, Drehbuchautor*in, Comic-Zeichner*in), indem sie selbst kreativ aktiv werden, fotografieren, zeichnen und/oder Geschichten erfinden. |
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN | Arbeitsblatt 1a: Basis |
MATERIALIEN | Fotokameras (oder Handys und Smartphones mit integrierter Fotokamera) |
Arbeitsblatt 1b: In kreative Berufe schlüpfen - Fotograf*in
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 60 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen nähern sich kreativen Berufen (Fotograf*in, Drehbuchautor*in, Comic-Zeichner*in), indem sie selbst kreativ aktiv werden, fotografieren, zeichnen und/oder Geschichten erfinden. |
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN | Arbeitsblatt 1a: Basis |
MATERIALIEN | Fotokameras (oder Handys und Smartphones mit integrierter Fotokamera) |
Arbeitsblatt 1b: In kreative Berufe schlüpfen - Comiczeichner*in
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 60 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen nähern sich kreativen Berufen (Fotograf*in, Drehbuchautor*in, Comic-Zeichner*in), indem sie selbst kreativ aktiv werden, fotografieren, zeichnen und/oder Geschichten erfinden. |
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN | Arbeitsblatt 1a: Basis |
MATERIALIEN | Fotokameras (oder Handys und Smartphones mit integrierter Fotokamera) |
Arbeitsblatt 1b: In kreative Berufe schlüpfen - Drehbuchautor*in
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 60 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen nähern sich kreativen Berufen (Fotograf*in, Drehbuchautor*in, Comic-Zeichner*in), indem sie selbst kreativ aktiv werden, fotografieren, zeichnen und/oder Geschichten erfinden. |
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN | Arbeitsblatt 1a: Basis |
MATERIALIEN | Fotokameras (oder Handys und Smartphones mit integrierter Fotokamera) |