Grundschule/Primarstufe
Mit Ideen arbeiten: Berufe beim Film
Im vorliegenden Baustein werden die Themenfelder „Beruf“ und „Film“ miteinander verknüpft. Anhand eines Bilderrätsels und/oder eines Filmabspanns benennen und sammeln die Schüler*innen ausgewählte Filmberufe und setzen sich mit den dazugehörigen Aufgabenfeldern auseinander. Sie erfahren dabei, dass viele verschiedene Menschen mit den unterschiedlichsten Aufgaben an einem Film beteiligt sind. Vertiefend wird mit dem zweiten Arbeitsblatt der Beruf „Regie“ herausgegriffen und mittels eines Interviews mit Regisseur Wolfgang Groos genauer betrachtet. Ziel der Arbeitsblätter ist es, durch die Heranführung an konkrete Film- und Medienberufe eine Wertschätzung des künstlerisch-kreativen Schaffens zu erlangen. Die Wertschätzung kreativer beruflicher Tätigkeit ist die Grundlage und Voraussetzung für einen achtungsvollen Umgang mit künstlerischen Werken und die allgemeine Auseinandersetzung mit Urheberrechtsfragen.
Arbeitsblatt 1a: Berufe rund um den Film
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 30 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen benennen und sammeln mithilfe eines Bilderrätsels und/oder eines Filmabspanns Filmberufe und überlegen, was sie selbst einmal gerne machen würden. |
DIFFERENZIERUNG/VARIANTE | Arbeitsblatt 1a: Basis |
TECHN. VORAUSSETZUNGEN | Computer mit Internetzugang zum Abspielen des Filmabspanns |
Arbeitsblatt 1b: Berufe rund um den Film, Variante auch für Schüler*innen mit Sehbehinderung
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 30 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen benennen und sammeln mithilfe eines Bilderrätsels und/oder eines Filmabspanns Filmberufe und überlegen, was sie selbst einmal gerne machen würden. |
DIFFERENZIERUNG/VARIANTE | Arbeitsblatt 1a: Basis |
TECHN. VORAUSSETZUNGEN | Computer mit Internetzugang zum Abspielen des Filmabspanns |
Arbeitsblatt 2a: Regisseur Wolfgang Groos erzählt
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 30-45 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen lernen mittels eines Interviews mit Regisseur Wolfgang Groos die Aufgaben eines Regisseurs*einer Regisseurin und die damit verbundene schöpferisch-kreative Tätigkeit näher kennen. |
DIFFERENZIERUNG/VARIANTE | Arbeitsblatt 2a: Basis |
MATERIALIEN | Download Interview "Regisseur Wolfgang Groos erzählt" Abschrift des Interviews für Schüler*innen mit Hörschädigung |
TECHN. VORAUSSETZUNGEN | Download Interview oder Computer mit Internetzugang zum Abspielen des Interviews |
Arbeitsblatt 2b: Regisseur Wolfgang Groos erzählt, leichtere Variante
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 30-45 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen lernen mittels eines Interviews mit Regisseur Wolfgang Groos die Aufgaben eines Regisseurs*einer Regisseurin und die damit verbundene schöpferisch-kreative Tätigkeit näher kennen. |
DIFFERENZIERUNG/VARIANTE | Arbeitsblatt 2a: Basis |
MATERIALIEN | Download Interview "Regisseur Wolfgang Groos erzählt" Abschrift des Interviews für Schüler*innen mit Hörschädigung |
TECHN. VORAUSSETZUNGEN | Download Interview oder Computer mit Internetzugang zum Abspielen des Interviews |