Informationen, Ideen und Materialien für den Unterricht

Collage aus Fotoausschnitten und Grafiken zum Thema

Sekundarstufe I

Beim Film arbeiten

Im Mittelpunkt des Bausteins stehen das Kennenlernen verschiedener Filmberufe sowie die Betrachtung der einzelnen, für die Erstellung eines Films notwendigen Produktionsabläufe. Nach der Auseinandersetzung mit den fünf Produktionsphasen (Projektentwicklung, Vorproduktion, Dreharbeiten, Postproduktion und Verwertung) und der damit verbundenen Aufgaben und mitwirkenden Berufsgruppen werfen die Schüler*innen im zweiten Teil des Bausteins mittels eines Interviews mit Filmschaffenden einen vertiefenden Blick auf einen ausgewählten Beruf (Regisseur*in/Drehbuchautor*in/Produzent*in) und beschäftigen sich mit den dazugehörigen Aufgabenfeldern und Ausbildungswegen.

Arbeitsblatt 1: Wer macht mit?! Berufe beim Film

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I
ZEITAUFWAND45-60 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Kunst, Sozialkunde, Berufs- und Studienorientierung, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen lernen verschiedene Filmberufe kennen und erhalten einen Überblick über die verschiedenen Produktionsphasen und die damit verbundenen Tätigkeiten.

Arbeitsblatt 2 – Filmberufe näher betrachtet: Regisseur*in, Drehbuchautor*in, Produzent*in

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I
ZEITAUFWAND30-45 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Kunst, Sozialkunde, Berufs- und Studienorientierung, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen setzen sich mit ausgewählten Berufen (Regie, Drehbuch, Produktion) auseinander, lernen damit verbundene Aufgaben kennen und sammeln Informationen zu den dazugehörigen Ausbildungsmöglichkeiten.
MATERIALIEN

Erklärvideo Produzent*in auf vierundzwanzig.de
Download Interview "Regisseur Wolfgang Groos über seinen Beruf"
Abschrift des Interviews mit Wolfgang Groos für Schüler*innen mit Hörschädigung
Download Interview "Drehbuchautor Fred Breinersdorfer über seinen Beruf"
Abschrift des Interviews mit Fred Breinersdorfer für Schüler*innen mit Hörschädigung

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGENEinzelarbeitsplätze mit Internetzugang für Recherchezwecke und zum Abspielen der Interviews