Hinweise für Lehrkräfte
Kompetenzbezüge
KOMPETENZBEREICH | TEILBEREICH | KOMPETENZERWARTUNG |
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Filmnutzung | Gebrauch |
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KOMPETENZBEREICH | TEILBEREICH | KOMPETENZERWARTUNG |
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Kommunizieren und Kooperieren | An der Gesellschaft aktiv teilhaben |
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Die aufgeführten Kompetenzbezüge verweisen auf das von der Länderkonferenz MedienBildung (AK Filmbildung) und VISION KINO gemeinsam erarbeitete, mit den Bundesländern abgestimmte kompetenzorientierte Konzept fächerübergreifender „Filmbildung für die Schule“. Ergänzt werden die Bezüge um Hinweise auf Kompetenzerwartungen, die in der Handlungsstrategie „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz (KMK) formuliert worden sind.
Arbeitsblatt 1 - Der Filmpass für Jüngere (15-20 Minuten)
Konzeption und methodisch-didaktische Hinweise
Das Arbeitsblatt besteht aus einer Partnerarbeit zur Erstellung eines kleinen Filmpasses. Durch ein Interview-Gespräch werden verschiedene Themen rund um das „Filmesehen“ aufgegriffen, die im weiteren Modul vertieft werden. Die Schüler*innen befragen sich gegenseitig zu ihren filmischen Interessen und Vorlieben. Sie formulieren dabei freie Fragen an ihr Gegenüber, die zu den vorgegebenen Antwort-möglichkeiten passen. Im Anschluss an die Befragung tauschen sich die Schüler*innen mithilfe der erstellten Filmpässe aus und sprechen über ihre Interessen.
Varianten
Für ältere Schüler*innen eignet sich das Arbeitsblatt „Der Filmpass für Ältere“, der in seinen Film- und Figurenbeispielen auf die Vorlieben älterer Schüler*innen eingeht.
Vertiefung
Der Einstieg in den Themenbereich „Filmvorlieben und Filminteressen“ kann mit dem Arbeitsblatt „<link file:6519 download>Steckbrief Lieblingsfilm für Jüngere“ vertieft werden.