Hinweise für Lehrkräfte
Kompetenzbezüge
KOMPETENZBEREICH | TEILBEREICH | KOMPETENZERWARTUNG |
---|---|---|
Filmanalyse | Filmästhetik |
|
Filmsprache / Filmgestaltung |
| |
Filmnutzung | Gebrauch |
|
Wirkung und Einfluss |
| |
Geschmack- und Urteilsbildung |
| |
Film in der Mediengesellschaft | Film als Wirtschaftsfaktor |
|
KOMPETENZBEREICH | TEILBEREICH | KOMPETENZERWARTUNG |
---|---|---|
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | Speichern und Abrufen |
|
Kommunizieren und Kooperieren | Teilen |
|
An der Gesellschaft aktiv teilhaben |
| |
Produzieren und Präsentieren | Weiterverarbeiten und integrieren |
|
Die aufgeführten Kompetenzbezüge verweisen auf das von der Länderkonferenz MedienBildung (AK Filmbildung) und VISION KINO gemeinsam erarbeitete, mit den Bundesländern abgestimmte kompetenzorientierte Konzept fächerübergreifender „Filmbildung für die Schule“. Ergänzt werden die Bezüge um Hinweise auf Kompetenzerwartungen, die in der Handlungsstrategie „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz (KMK) formuliert worden sind.
Arbeitsblatt 1 – Steckbrief Lieblingsfilm (2) (45 Minuten)
Konzeption und methodisch-didaktische Hinweise:
Als Einstieg in das Themenfeld „Film“ erstellen die Schüler*innen einen Steckbrief zu ihren Lieblingsfilmen. Dem auf dem Arbeitsblatt abgedruckten Steckbrief folgend, recherchieren sie im Internet nach Informationen zur Produktion und den Mitwirkenden. Zudem verfassen sie kurze Texte zu Inhalt und ästhetischer Umsetzung und begründen, warum dieser Film ihnen besonders gut gefällt. Im Anschluss stellen sie ihren Lieblingsfilm unter Rückgriff auf die recherchierten Informationen im Klassenverbund kurz vor.
Differenzierung/Variante
Leichtere Variante: Weniger fortgeschrittenere Lerngruppen können alternativ auch das Arbeitsblatt „<link file:6519 download>Steckbrief Lieblingsfilm (1)“ bearbeiten, das in der Aufgabenstellung etwas weniger anspruchsvoll ist.
Alternative/Ergänzung
Für besonders interessierte Lerngruppen: Mithilfe des Steckbriefes haben sich die Schüler*innen bereits die Grundlagen für eine Filmkritik erarbeitet. Besonders interessierte Lerngruppen haben die Möglichkeit, aus dem Arbeitsblatt heraus eine Filmkritik zu verfassen und nach Belieben sogar zur veröffentlichen.
Vorbereitungen zur Veröffentlichung einer Filmkritik auf spinxx.de:
Unter www.spinxx.de > Mitmachen > Gastbeiträge können die Schüler*innen in einfachen Schritten ihre eigene Filmkritik veröffentlichen. Sie geben hierbei an persönlichen Daten lediglich ihren Vor- und Zunamen, ihr Alter, ihren Ort und eine E-Mail-Adresse an. Aus den auf dem Steckbrief zusammengetragenen Informationen verfassen die Schüler*innen einen Text bestehend aus vier Teilen: Teasertext – Inhaltsangabe – Bewertung – Fazit. Abschließend geben sie ein Gesamturteil von 1 bis 10 ab.