Sekundarstufe I (+)/Sekundarstufe II
Filmbesprechung
Im Fokus des Bausteins stehen die Analyse sowie das eigenständige Verfassen von Filmkritiken. Das erste Arbeitsblatt legt dabei den Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit Formen und Funktionen von Filmbesprechungen und -kritiken. Anhand ausgewählter Kritiken lernen die Schüler*innen unterschiedliche Formate von Filmbesprechungen (vom 140-Zeichen-Statement“ bis zur ausführlichen Feuilleton-Kritik) und deren Funktionen (Information, Bewertung, Vermittlung, Übersetzung, Entscheidungshilfe, etc.) kennen. Im Mittelpunkt des zweiten Teils stehen die eigenständige Suche nach Filmkritiken zu einem bestimmten Film sowie die vergleichende Betrachtung der Texte mit dem Ziel, wesentliche Elemente einer Kritik zu erkennen. Abschließend lädt der Baustein zum Verfassen einer Filmkritik ein. Die Schüler*innen vertiefen ihre Kenntnisse zu Inhalten und wesentlichen Strukturelementen einer Kritik und schreiben ihre eigene Kritik, die sie auf Wunsch auch auf entsprechenden Seiten veröffentlichen können.
Arbeitsblatt 1a: Vom "140-Zeichen-Statement" zur Feuilleton-Filmkritik (mit Vorgaben)
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I (+)/Sekundarstufe II |
---|---|
ZEITAUFWAND | 45-60 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Fremdsprachen, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen analysieren Filmkritiken und lernen unterschiedliche Formen und Funktionen von Filmbesprechungen und -kritiken kennen. |
DIFFERENZIERUNG/VARIANTE | Für fortgeschrittene Lerngruppen eignet sich das Arbeitsblatt 1b, in dem keine Vorgaben bezüglich der Funktionen von Filmkritiken gemacht werden. |
Arbeitsblatt 1b: Vom "140-Zeichen-Statement" zur Feuilleton-Filmkritik (ohne Vorgaben)
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I (+)/Sekundarstufe II |
---|---|
ZEITAUFWAND | 45-60 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Fremdsprachen, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen analysieren Filmkritiken und lernen unterschiedliche Formen und Funktionen von Filmbesprechungen und -kritiken kennen. |
DIFFERENZIERUNG/VARIANTE | Für ein Arbeitsblatt mit Vorgaben bezüglich der Funktionen von Filmkritiken wählen Sie bitte Variante 1a dieses Arbeitsblattes. |
Arbeitsblatt 2: Filmkritiken analysieren
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I (+)/Sekundarstufe II |
---|---|
ZEITAUFWAND | 45-60 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Fremdsprachen, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen suchen nach Filmkritiken zu einem bestimmten Film und betrachten die Kritiken vergleichend, um wesentliche Informations- und Strukturelemente einer Kritik zu erkennen. |
TECHN. VORAUSSETZUNGEN | Einzelarbeitsplätze mit Internetzugang für Recherchezwecke |
Arbeitsblatt 3: Filmkritik schreiben
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I (+)/Sekundarstufe II |
---|---|
ZEITAUFWAND | 60-90 Minuten + Hausaufgabe |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Fremdsprachen, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen verfassen eine Filmkritik zu einem Film ihrer Wahl und setzen sich dabei mit den wichtigsten Strukturelementen einer Filmkritik auseinander. |
MATERIALIEN | Infoblatt für Schüler*innen "Filmkritik schreiben" |
TECHN. VORAUSSETZUNGEN | Einzelarbeitsplätze mit Internetzugang für Recherchezwecke |