Informationen, Ideen und Materialien für den Unterricht

Sekundarstufe I (+)/Sekundarstufe II

Filmbesprechung

Im Fokus des Bausteins stehen die Analyse sowie das eigenständige Verfassen von Filmkritiken. Das erste Arbeitsblatt legt dabei den Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit Formen und Funktionen von Filmbesprechungen und -kritiken. Anhand ausgewählter Kritiken lernen die Schüler*innen unterschiedliche Formate von Filmbesprechungen (vom 140-Zeichen-Statement“ bis zur ausführlichen Feuilleton-Kritik) und deren Funktionen (Information, Bewertung, Vermittlung, Übersetzung, Entscheidungshilfe, etc.) kennen. Im Mittelpunkt des zweiten Teils stehen die eigenständige Suche nach Filmkritiken zu einem bestimmten Film sowie die vergleichende Betrachtung der Texte mit dem Ziel, wesentliche Elemente einer Kritik zu erkennen. Abschließend lädt der Baustein zum Verfassen einer Filmkritik ein. Die Schüler*innen vertiefen ihre Kenntnisse zu Inhalten und wesentlichen Strukturelementen einer Kritik und schreiben ihre eigene Kritik, die sie auf Wunsch auch auf entsprechenden Seiten veröffentlichen können.

Arbeitsblatt 1a: Vom "140-Zeichen-Statement" zur Feuilleton-Filmkritik (mit Vorgaben)

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I (+)/Sekundarstufe II
ZEITAUFWAND45-60 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Kunst, Fremdsprachen, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen analysieren Filmkritiken und lernen unterschiedliche Formen und Funktionen von Filmbesprechungen und -kritiken kennen.
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEFür fortgeschrittene Lerngruppen eignet sich das Arbeitsblatt 1b, in dem keine Vorgaben bezüglich der Funktionen von Filmkritiken gemacht werden.

Arbeitsblatt 1b: Vom "140-Zeichen-Statement" zur Feuilleton-Filmkritik (ohne Vorgaben)

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I (+)/Sekundarstufe II
ZEITAUFWAND45-60 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Kunst, Fremdsprachen, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen analysieren Filmkritiken und lernen unterschiedliche Formen und Funktionen von Filmbesprechungen und -kritiken kennen.
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEFür ein Arbeitsblatt mit Vorgaben bezüglich der Funktionen von Filmkritiken wählen Sie bitte Variante 1a dieses Arbeitsblattes.

Arbeitsblatt 2: Filmkritiken analysieren

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I (+)/Sekundarstufe II
ZEITAUFWAND45-60 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Kunst, Fremdsprachen, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen suchen nach Filmkritiken zu einem bestimmten Film und betrachten die Kritiken vergleichend, um wesentliche Informations- und Strukturelemente einer Kritik zu erkennen.
TECHN. VORAUSSETZUNGENEinzelarbeitsplätze mit Internetzugang für Recherchezwecke

Arbeitsblatt 3: Filmkritik schreiben

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I (+)/Sekundarstufe II
ZEITAUFWAND60-90 Minuten + Hausaufgabe
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Kunst, Fremdsprachen, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen verfassen eine Filmkritik zu einem Film ihrer Wahl und setzen sich dabei mit den wichtigsten Strukturelementen einer Filmkritik auseinander.
MATERIALIENInfoblatt für Schüler*innen "Filmkritik schreiben"
TECHN. VORAUSSETZUNGENEinzelarbeitsplätze mit Internetzugang für Recherchezwecke