Grundschule/Primarstufe
Wer hatte die Idee?
Der Baustein „Wer hatte die Idee?“ schafft einen für junge Schüler*innen adäquaten Zugang zum Thema „Geistiges Eigentum“ und stellt Künstler*innen als Urheber*innen vor. Die Schüler*innen lernen dabei einerseits zwischen Sacheigentum und geistigem Eigentum zu unterscheiden und lernen andererseits Künstler*innen als Ideengeber*innen kennen und voneinander zu unterscheiden, indem sie nach den Autor*innen verschiedener literarischer und audiovisueller Medien suchen.
Arbeitsblatt 1: Gegenstände und Werke "besitzen"
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 15-20 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sachkunde, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen lernen zwischen Sacheigentum und geistigem Eigentum zu unterscheiden und lernen spielerisch Rechte von Urheber*innen und Sacheigentümer*innen kennen. |
Arbeitsblatt 2a: Wer hatte die Idee?
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 30-45 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sachkunde, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen lernen Künstler*innen und Autor*innen als Urheber*innen kennen und zwischen ihnen zu unterscheiden. |
MATERIALIEN | alternativ: echte Bücher, Plakate, DVD-Hüllen oder Hörspiel-CDs |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Download Bilddateien oder Computer mit Internetzugang |
Arbeitsblatt 2b : Wer hatte die Idee? Variante, auch für Schüler*innen mit Sehbehinderung
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 30-45 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sachkunde, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen lernen Künstler*innen und Autor*innen als Urheber*innen kennen und zwischen ihnen zu unterscheiden. |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Download Bilddateien oder Computer mit Internetzugang |