Sekundarstufe II
Filmpraxis: Filmszene drehen und Musik auswählen
Der Baustein „Eine Filmszene drehen und Musik auswählen“ eignet sich für eine fächerübergreifende Projektarbeit, deckt die Themen Film, Filmmusik und Medienproduktion ab und vermittelt rechtliche Grundlagen zur Mediennutzung. Vorbereitend beschäftigen sich die Schüler*innen mit Filmmusik und ihren Funktionen. Die Arbeit an Filmausschnitten bildet dabei die Grundlage für die nachfolgende kreativ-praktische Aufgabe, die sich über mehrere Unterrichtsstunden erstreckt. Die Schüler*innen entwickeln und drehen eine dreiminütige Filmszene und unterlegen diese im Anschluss unter Beachtung des Urheberrechts mit einer passenden Musik. Sie greifen dabei auf frei lizenzierte Musik zurück und erläutern ihre Auswahl. Ausführliche Hintergrundinformationen auf dem Infoblatt „Aufgepasst: Was geht? Was ist erlaubt?“ zur Arbeit mit freien Inhalten und den rechtlichen Rahmenbedingungen ergänzen die Arbeit.
Arbeitsblatt 1: Filmmusik: Funktionen von Musik im Film
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe II |
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ZEITAUFWAND | 20-30 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Musik, Deutsch, Kunst, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen lernen anhand von ausgewählten Filmausschnitten, die einmal ohne Ton und einmal mit Ton gesichtet werden, verschiedene Funktionen von Musik im Film kennen. |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Computer mit Internetzugang zum Abspielen der Filmausschnitte |
Arbeitsblatt 2: Unsere eigenen Filmszenen drehen
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I/Sekundarstufe I (+) |
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ZEITAUFWAND | 1x 45-60 Minuten / 1x 90-120 Minuten / 1x 60-90 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Musik, Deutsch, Kunst, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen stellen ein Filmteam zusammen, bereiten den Dreh einer Filmszene vor (Drehort finden, Requisiten aussuchen etc.), drehen Einstellung für Einstellung, montieren das Material und unterlegen es abschließend mit einer passenden Musik. |
MATERIALIEN | Storyboard-Vorlage |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Einzelarbeitsplätze mit Internetzugang Foto- oder Videokameras oder Smartphones/Tablet einfaches Videoschnitt-Programm oder äquivalente App |
Arbeitsblatt 3: Die passende Musik zum Film
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I/Sekundarstufe I (+) |
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ZEITAUFWAND | 90-120 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Musik, Deutsch, Kunst, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen lernen Zugänge zu frei lizenzierter Musik kennen, wählen die passende Musik zu ihrer Filmszene und legen diese unter ihr Video. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse. |
MATERIALIEN | Infoblatt Aufgepasst: Was geht? Was ist erlaubt? |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Einzelarbeitsplätze mit Internetzugang Videoschnitt-Programm oder äquivalente App Projektionsmöglichkeit zur Präsentation der Ergebnisse |