
Sekundarstufe II
Urheber- und Persönlichkeitsrecht beim Film - Beispiele aus der Praxis
Der Baustein „Urheber- und Persönlichkeitsrecht beim Film“ eröffnet den Lernenden einen breiten Einblick in das Spektrum der Urheberrechtsfragen, die im Entstehungskontext von Filmen zu berücksichtigen sind. Mit Beispielen aus verschiedenen deutschen und internationalen Filmen vollziehen die Schüler*innen anhand von Interviews mit Filmschaffenden und Rechtsexpert*innen urheberrechtliche Zusammenhänge nach und erhalten einen Überblick über die Arbeit, die auf urheberrechtlicher Ebene im Rahmen des Produktionsprozesses geleistet werden muss. Die Beispiele sensibilisieren dabei auch für einen aufmerksamen Umgang mit fremdem Material im Zusammenhang mit eigenen Film- und Medienproduktionen. Die einzelnen Arbeitsblätter bewegen sich dabei von der Untersuchung von Filmstandbildern bis hin zur Auseinandersetzung mit Filmausschnitten. Die behandelten Themen decken sowohl die Verwendung fiktiver Medienprodukte zur Vermeidung urheberrechtlicher Probleme als auch klassische Fragen aus dem Bereich Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht ab.
Arbeitsblatt 1: Erfindergeist gefragt!
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe II |
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ZEITAUFWAND | 20-30 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Recht, Sozialkunde, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen erhalten in der Auseinandersetzung mit einzelnen Filmstandbildern einen Einblick in die Vielzahl der urheberrechtlichen Detailfragen, die im Rahmen einer Filmproduktion geklärt werden müssen. |
Arbeitsblatt 2: Urheberrechtsfragen am Beispiel von DER BAADER MEINHOF KOMPLEX
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe II |
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ZEITAUFWAND | 30-45 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Recht, Sozialkunde, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen lernen in der Auseinandersetzung mit einem Filmausschnitt aus DER BAADER MEINHOF KOMPLEX sowie mittels eines Experteninterviews ein konkretes Beispiel für urheberrechtlich relevante Fragen in der Filmproduktion kennen. |
MATERIALIEN | Download Interview "Urheberrechte am Beispiel DER BAADER MEINHOF KOMPLEX" Abschrift des Interviews für Schüler*innen mit Hörschädigung Transkription des Filmausschnitts "Der Besuch des Schahs in Berlin" für Schüler*innen mit Hörbeeinträchtigung |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Computer mit Internetzugang zum Abspielen des Fimausschnitts/Interviews |
Arbeitsblatt 3: Nachgefragt: Drehbuchautor Fred Breinersdorfer über Urheberrechtsfragen in seinem Beruf
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe II |
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ZEITAUFWAND | 30-45 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Recht, Sozialkunde, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen befassen sich aus zwei Perspektiven mit Urheberrechtsfragen: sie lernen einen Drehbuchautor als Künstler und Urheber kennen. Darüber hinaus erfahren sie, dass bereits der*die Drehbuchautor*in im Zuge der Vorproduktion wesentliche urheberrechtliche Fragen zu klären hat. |
MATERIALIEN | Download Interview "Drehbuchautor Fred Breinersdorfer über Urheberrechtsfragen in seinem Beruf" |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Download Interviews oder Computer mit Internetzugang zum Abspielen der Interviews |
Arbeitsblatt 4: Persönlichkeitsrecht am Beispiel von ER IST WIEDER DA
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe II |
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ZEITAUFWAND | 30-45 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Recht, Sozialkunde, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen lernen in der Auseinandersetzung mit einem Filmausschnitt aus ER IST WIEDER DA sowie mittels eines Experteninterviews ein konkretes Beispiel für persönlichkeitsrechtlich relevante Fragen in der Filmproduktion kennen und befassen sich mit dem Persönlichkeitsrecht. |
MATERIALIEN | Download Interview "Persönlichkeitsrechte am Beispiel von ER IST WIEDER DA" Abschrift des Interviews für Schüler*innen mit Hörschädigung Transkription Filmausschnitt "Die Brandenburger Tor-Szene" aus ER IST WIEDER DA für Schüler*innen mit Hörschädigung |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Computer mit Internetzugang zum Abspielen des Filmausschnitts/Interviews und/oder Download Interview |