Sekundarstufe II
Freie Nutzung oder Bearbeitung? Parodie und Remake
Im Mittelpunkt des Bausteins stehen die beiden filmischen Formen der Parodie und des Remakes. Beide haben gemein, dass sie sich auf andere filmische Werke beziehen bzw. sich mit ihnen auseinandersetzen. Damit greifen sie Elemente von urheberrechtlich geschützten Werken auf und bearbeiten diese. Daran anknüpfend wirft der Baustein einen tiefergehenden Blick auf Parodien und Remakes und ihre medienspezifischen Merkmale, lässt Schüler*innen anhand konkreter Beispiele urheberrechtlich relevante Fragen und Problemstellungen erarbeiten und stellt im Kontext der weitreichenden Verbreitung von Filmparodien auf YouTube und anderen Online-Plattformen konkrete Problematiken im Umgang mit Fremdmaterial vor. Der Baustein berücksichtigt in den unterschiedlichen Aufgaben dabei sowohl filmgeschichtlich relevante Werke als auch die von Jugendlichen und jungen Erwachsenen erstellten Beiträge, die v.a. über Online-Medien verbreitet werden. Wesentliche Hintergrundinformationen liefert das Infoblatt „Definitionen und rechtliche Grundlagen: Die Parodie und das Remake“.
Arbeitsblatt 1: Filmische Parodien und Remakes
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe II |
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ZEITAUFWAND | 20-30 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sozialkunde, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen arbeiten anhand von ihnen bekannten Filmen Merkmale von Parodien und Remakes und ihren Bezugswerken heraus. Ein ausführliches Informationsblatt mit Definitionen von Parodie und Remake unterstützt sie dabei. |
MATERIALIEN | Infoblatt "Definitionen und rechtliche Grundlagen: Die Parodie und das Remake" |
Arbeitsblatt 2: Exkurs Filmgeschichte: Ein Blick auf die Anfänge der Parodien und Remakes
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe II |
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ZEITAUFWAND | 20-30 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sozialkunde, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen lernen Parodien und Remakes vom Anfang der Filmgeschichte kennen und setzen sich mit frühen filmischen Bewegtbild-Formaten auseinander. |
MATERIALIEN | Infoblatt "Definitionen und rechtliche Grundlagen: Die Parodie und das Remake" |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Computer mit Internetzugang zum Abspielen der Filmausschnitte |
Arbeitsblatt 3: Formen von Parodien und Remakes
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe II |
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ZEITAUFWAND | 90 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sozialkunde, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen lernen anhand ausgewählter Beispiele vielfältige Formen von Parodien und Remakes kennen, erarbeiten bezogen auf den jeweiligen Umgang mit den Originalwerken Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Parodien und Remakes und hinterfragen aus urheberrechtlicher Perspektive Nutzung oder Bearbeitung des Originalmaterials. |
MATERIALIEN | Infoblatt "Definitionen und rechtliche Grundlagen: Die Parodie und das Remake" |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Einzelarbeitsplätze mit Internetzugang |
Arbeitsblatt 4: Diebstahl oder künstlerische Praxis? Parodien und das Urheberrecht
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe II |
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ZEITAUFWAND | 45-60 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sozialkunde, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen betrachten verschiedene, auf YouTube veröffentlichte Parodien bekannter Filme (HARRY POTTER, STAR WARS, DIE TRIBUTE VON PANEM, HERR DER RINGE), hinterfragen diese bezüglich rechtlicher Problematiken und gleichen ihre Einschätzungen mit den Antworten eines Rechtsexperten ab. |
MATERIALIEN | Infoblatt "Definitionen und rechtliche Grundlagen: Die Parodie und das Remake" Das Arbeitsblatt 5 - Lösungen - finden Sie bei den Hinweisen für die Lehrkräfte |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Einzelarbeitsplätze mit Internetzugang |