Hinweise für Lehrkräfte
Arbeitsblatt 1 - Das war meine Idee! (30 Minuten)
Konzeption und methodisch-didaktische Hinweise
Im Zentrum dieser Aufgabe steht die Erkenntnis, dass schöpferische Leistungen und Ideen einen Wert haben. Zum Einstieg liest die Klasse gemeinsam das abgedruckte Fallbeispiel durch, das einigen Kindern aus dem Schulkontext bekannt vorkommen wird. An die geschilderte Situation anknüpfend sprechen die Schüler*innen über Ideen sowie den beschriebenen Ideenklau. Sie bringen dabei ihre eigenen Erlebnisse ein, um das abstrakte Thema mithilfe persönlicher und konkreter Erfahrungen besser greifen zu können. Außerdem denken sie darüber nach, wie man Ideen schützen kann:
• Man kann seinen Namen auf ein Bild schreiben, das man gemalt hat.
• Man schreibt in der Schule seinen Namen auf seine Hefte, unter seine Geschichte, an seine Bastelarbeiten.
• Man kann im Filmabspann die Namen derjenigen auflisten, die an der Entstehung mitgewirkt haben.
• Erfindungen kann man sich patentieren/bescheinigen lassen etc.
Angestoßen durch den Ausspruch „Das war aber meine Idee!“ entwickeln die Schüler*innen im zweiten Aufgabenteil malend, schreibend oder sprechend eigene Ideen und Erfindungen und lernen, ihre eigenen Ideen sowie die Ideen anderer wertzuschätzen.
Hinweis: Je nach Zusammensetzung der Klasse kann die Aufgabe malend, schreibend oder sprechend bearbeitet werden.