Informationen, Ideen und Materialien für den Unterricht

Collage aus Fotoausschnitten und Grafiken zum Thema

Sekundarstufe I/Sekundarstufe I (+)

Filmpraxis: Filmszene drehen und Musik auswählen

Der Baustein eignet sich für eine fächerübergreifende Projektarbeit, deckt die Themen Film, Filmmusik und Medienproduktion ab und vermittelt rechtliche Grundlagen zur Mediennutzung. Vorbereitend beschäftigen sich die Schüler*innen mit Filmmusik und ihren Funktionen. Die Arbeit an Filmausschnitten bildet dabei die Grundlage für die nachfolgende kreativ-praktische Aufgabe, die sich über mehrere Unterrichtsstunden erstreckt. Die Schüler*innen entwickeln und drehen eine dreiminütige Filmszene und unterlegen diese im Anschluss unter Beachtung des Urheberrechts mit einer passenden Musik. Sie greifen dabei auf frei lizenzierte Musik zurück und erläutern ihre Auswahl. Ausführliche Hintergrundinformationen auf dem Infoblatt „Aufgepasst: Was geht? Was ist erlaubt?“ zur Arbeit mit freien Inhalten und den rechtlichen Rahmenbedingungen ergänzen die Arbeit.

Arbeitsblatt 1: Filmmusik: Funktionen von Musik im Film

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I/Sekundarstufe I (+)
ZEITAUFWAND20-30 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENMusik, Deutsch, Kunst, Ethik, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen lernen anhand von ausgewählten Filmausschnitten, die einmal ohne Ton und einmal mit Ton gesichtet werden, verschiedene Funktionen von Musik im Film kennen.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGENComputer mit Internetzugang zum Abspielen der Filmausschnitte

Arbeitsblatt 2: Unsere eigenen Filmszenen drehen

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I/Sekundarstufe I (+)
ZEITAUFWAND1x 45-60 Minuten / 1x 90-120 Minuten / 1x 60-90 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENMusik, Deutsch, Kunst, Ethik, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen stellen ein Filmteam zusammen, bereiten den Dreh einer Filmszene vor (Drehort finden, Requisiten aussuchen etc.), drehen Einstellung für Einstellung, montieren das Material und unterlegen es abschließend mit einer passenden Musik.
MATERIALIENStoryboard-Vorlage
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGENEinzelarbeitsplätze mit Internetzugang Foto- oder Videokameras oder Smartphones / Tabletcomputer einfaches Videoschnitt-Programm oder äquivalente App

Arbeitsblatt 3: Die passende Musik zum Film

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I/Sekundarstufe I (+)
ZEITAUFWAND90-120 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENMusik, Deutsch, Kunst, Ethik, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen lernen Zugänge zu frei lizenzierter Musik kennen, wählen die passende Musik zu ihrer Filmszene und legen diese unter ihr Video. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse.
MATERIALIENInfoblatt - Aufgepasst: Was geht? Was ist erlaubt?
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGENEinzelarbeitsplätze mit Internetzugang Videoschnitt-Programm oder äquivalente App Projektionsmöglichkeit zur Präsentation der Ergebnisse