Informationen, Ideen und Materialien für den Unterricht

Collage aus Fotoausschnitten und Grafiken zum Thema

Sekundarstufe I (+)/Sekundarstufe II

Podiumsdiskussion: Geistiges Eigentum - ist Kopieren und Klauen das Gleiche?

Der Baustein „Podiumsdiskussion“ dient als umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Film und Urheberrecht und eignet sich in besonderer Weise zur Vertiefung von urheberrechtlichen Fragestellungen. Im Zentrum steht die Vorbereitung, Durchführung und Nachbesprechung einer Podiumsdiskussion zum Thema „Geistiges Eigentum – Ist Kopieren und Klauen das Gleiche?“. Die Schüler*innen setzen sich dabei in verschiedenen Gruppen mit den Positionen und Argumenten von Filmschaffenden, Nutzer*innen von illegalen Streaming-Angeboten und Urheberrechtsexpert*innen auseinander, nehmen in der Diskussion die ihnen zugeteilte Position/Rolle ein und reflektieren in der Nachbereitung den Verlauf der Diskussion. Das abschließende Gespräch im Plenum lädt die Schüler*innen ein, sich auch mit ihren ganz persönlichen Meinungen einzubringen.

Arbeitsblatt 1: Podiumsdiskussion: Geistiges Eigentum – ist Kopieren und Klauen das Gleiche?

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I(+), Sekundarstufe II
ZEITAUFWAND1 x 45-60 Minuten (inkl. AB 2a-2e) / 1x 30 Minuten / 1x 15-20 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENWirtschaft, Sozialkunde, Politik, Recht, Deutsch, Ethik, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen bereiten eine Podiumsdiskussion vor, nutzen dazu Informationen aus bereitgestellten Interviews, Hintergrundtexten und Zeitungsartikeln, argumentieren in der Durchführung aus ihren eingenommenen Positionen heraus, reflektieren in der Nachbereitung den Verlauf der Diskussion und erläutern ihre persönliche Einschätzung.
MATERIALIENDownload Interview "Statements"
Abschrift Interview für Schüler*innen mit Hörschädigung
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGENDownload Interview oder Computer mit Internetzugang zum Abspielen des Interviews

Arbeitsblatt 2a für die Gruppe "Filmproduzent*in" zur Vorbereitung der Podiumsdiskussion

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I(+), Sekundarstufe II
ZEITAUFWAND30-45 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENWirtschaft, Sozialkunde, Politik, Recht, Deutsch, Ethik, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen sammeln aus Texten und weiteren Hintergrundmaterialien (optional) Argumente für ihre Rolle zur Podiums-Frage „Geistiges Eigentum – ist Kopieren und Klauen das Gleiche?“
MATERIALIENHintergrundinformationen für Gruppe 1: Filmproduzent*in
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGENEinzelarbeitsplätze mit Internetzugang

Arbeitsblatt 2b für die Gruppe "Filmemacher*in" zur Vorbereitung der Podiumsdiskussion

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I(+), Sekundarstufe II
ZEITAUFWAND30-45 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENWirtschaft, Sozialkunde, Politik, Recht, Deutsch, Ethik, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen sammeln aus Texten und weiteren Hintergrundmaterialien (optional) Argumente für ihre Rolle zur Podiums-Frage „Geistiges Eigentum – ist Kopieren und Klauen das Gleiche?“
MATERIALIENHintergrundinformationen für Gruppe 2: Filmemacher*in
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGENEinzelarbeitsplätze mit Internetzugang

Arbeitsblatt 2c für die Gruppe "Nutzer*in illegaler Streamingangebote" zur Vorbereitung der Podiumsdiskussion

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I(+), Sekundarstufe II
ZEITAUFWAND30-45 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENWirtschaft, Sozialkunde, Politik, Recht, Deutsch, Ethik, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen sammeln aus Texten und weiteren Hintergrundmaterialien (optional) Argumente für ihre Rolle zur Podiums-Frage „Geistiges Eigentum – ist Kopieren und Klauen das Gleiche?“
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGENEinzelarbeitsplätze mit Internetzugang

Arbeitsblatt 2d für die Gruppe "Experte*Expertin für Urheberrecht" zur Vorbereitung der Podiumsdiskussion

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I(+), Sekundarstufe II
ZEITAUFWAND30-45 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENWirtschaft, Sozialkunde, Politik, Recht, Deutsch, Ethik, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen sammeln aus Texten und weiteren Hintergrundmaterialien (optional) Argumente für ihre Rolle zur Podiums-Frage „Geistiges Eigentum – ist Kopieren und Klauen das Gleiche?“
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGENEinzelarbeitsplätze mit Internetzugang

Arbeitsblatt 2d– für die Gruppe 5 "Moderator*in" zur Vorbereitung der Podiumsdiskussion

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I(+), Sekundarstufe II
ZEITAUFWAND30-45 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENWirtschaft, Sozialkunde, Politik, Recht, Deutsch, Ethik, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen sammeln aus Texten und weiteren Hintergrundmaterialien (optional) Argumente für ihre Rolle zur Podiums-Frage „Geistiges Eigentum – ist Kopieren und Klauen das Gleiche?“
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGENEinzelarbeitsplätze mit Internetzugang