Informationen, Ideen und Materialien für den Unterricht

Collage aus Fotoausschnitten und Grafiken zum Thema

Grundschule/Primarstufe

Wer hatte die Idee?

Der Baustein „Wer hatte die Idee?“ schafft einen für junge Schüler*innen adäquaten Zugang zum Thema „Geistiges Eigentum“ und stellt Künstler*innen als Urheber*innen vor. Die Schüler*innen lernen dabei einerseits zwischen Sacheigentum und geistigem Eigentum zu unterscheiden und lernen andererseits Künstler*innen als Ideengeber*innen kennen und voneinander zu unterscheiden, indem sie nach den Autor*innen verschiedener literarischer und audiovisueller Medien suchen.

Arbeitsblatt 1: Gegenstände und Werke "besitzen"

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHGrundschule/Primarstufe
ZEITAUFWAND15-20 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Kunst, Sachkunde, Ethik, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen lernen zwischen Sacheigentum und geistigem Eigentum zu unterscheiden und lernen spielerisch Rechte von Urheber*innen und Sacheigentümer*innen kennen.

Arbeitsblatt 2a: Wer hatte die Idee?

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHGrundschule/Primarstufe
ZEITAUFWAND30-45 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Kunst, Sachkunde, Ethik, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen lernen Künstler*innen und Autor*innen als Urheber*innen kennen und zwischen ihnen zu unterscheiden.
MATERIALIENalternativ: echte Bücher, Plakate, DVD-Hüllen oder Hörspiel-CDs
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGENDownload Bilddateien oder Computer mit Internetzugang

Arbeitsblatt 2b : Wer hatte die Idee? Variante, auch für Schüler*innen mit Sehbehinderung

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHGrundschule/Primarstufe
ZEITAUFWAND30-45 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Kunst, Sachkunde, Ethik, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen lernen Künstler*innen und Autor*innen als Urheber*innen kennen und zwischen ihnen zu unterscheiden.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGENDownload Bilddateien oder Computer mit Internetzugang