Sekundarstufe I
Beim Film arbeiten
Im Mittelpunkt des Bausteins stehen das Kennenlernen verschiedener Filmberufe sowie die Betrachtung der einzelnen, für die Erstellung eines Films notwendigen Produktionsabläufe. Nach der Auseinandersetzung mit den fünf Produktionsphasen (Projektentwicklung, Vorproduktion, Dreharbeiten, Postproduktion und Verwertung) und der damit verbundenen Aufgaben und mitwirkenden Berufsgruppen werfen die Schüler*innen im zweiten Teil des Bausteins mittels eines Interviews mit Filmschaffenden einen vertiefenden Blick auf einen ausgewählten Beruf (Regisseur*in/Drehbuchautor*in/Produzent*in) und beschäftigen sich mit den dazugehörigen Aufgabenfeldern und Ausbildungswegen.
Arbeitsblatt 1: Wer macht mit?! Berufe beim Film
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I |
---|---|
ZEITAUFWAND | 45-60 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sozialkunde, Berufs- und Studienorientierung, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen lernen verschiedene Filmberufe kennen und erhalten einen Überblick über die verschiedenen Produktionsphasen und die damit verbundenen Tätigkeiten. |
Arbeitsblatt 2 – Filmberufe näher betrachtet: Regisseur*in, Drehbuchautor*in, Produzent*in
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I |
---|---|
ZEITAUFWAND | 30-45 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sozialkunde, Berufs- und Studienorientierung, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen setzen sich mit ausgewählten Berufen (Regie, Drehbuch, Produktion) auseinander, lernen damit verbundene Aufgaben kennen und sammeln Informationen zu den dazugehörigen Ausbildungsmöglichkeiten. |
MATERIALIEN | Erklärvideo Produzent*in auf vierundzwanzig.de |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Einzelarbeitsplätze mit Internetzugang für Recherchezwecke und zum Abspielen der Interviews |