Sekundarstufe I, Sekundarstufe I (+)
Unternehmensporträt Kino
Aufbauend auf die Auseinandersetzung mit den in Deutschland gängigen Kinotypen („Die Kinolandschaft“ aus dem Themenbereich „Medieninstitution Kino“) nehmen die Schüler*innen ein Kino ihrer Stadt oder Region genauer in den Blick und erstellen ein (Unternehmens-)Porträt, das sie den ökonomischen Wert eines Kinobesuchs erfahren lässt. Abschließend beschäftigen sie sich – ebenfalls am Beispiel ihres zu untersuchenden Kinos – mit den Möglichkeiten, die das Kino hat, sein Programm und seine Angebote zu bewerben.
Arbeitsblatt 1: Unser Kino - ein Unternehmensporträt
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I (+), Sekundarstufe II |
---|---|
ZEITAUFWAND | 30 Minuten + Hausaufgabe |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Wirtschaft, Sozialkunde, Kunst, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen erstellen ein Porträt eines Kinos ihrer Stadt oder ihrer Region und erfahren den ökonomischen Wert eines Kinobesuchs. |
MATERIALIEN | Materialien wie Tageszeitungen, lokale oder regionale Werbematerialien (optional) „Die Kinolandschaft“ aus dem Themenbereich „Medieninstitution Kino“ (optional) |
TECHN. VORAUSSETZUNGEN | Einzelarbeitsplätze mit Internetzugang für Recherchezwecke |