Grundschule/Primarstufe
Wie und wo schauen wir Filme?
Im Mittelpunkt des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit den Orten und Möglichkeiten, Filme zu schauen. Zugang zu Filmen haben wir heute nicht mehr nur im Kino, sondern über zahlreiche Medien und Anbieterstrukturen. Indem das Kino als herkömmlicher Aufführungsort für Filme mit anderen – heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenkenden – Rezeptionsmöglichkeiten verglichen wird und die Kinder ihre eigenen Erfahrungen einbringen, lernen die Schüler*innen die Merkmale der einzelnen Settings näher kennen. Die Aufgaben schärfen die Aufmerksamkeit für einzelne Rezeptionsorte und -kulturen sowie für die eigenen Vorlieben der Schüler*innen und ermöglichen die Vorbereitung auf die Auseinandersetzung mit der Medieninstitution Kino.
Arbeitsblatt 1a: Wo schauen wir Filme?
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 30-45 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen setzen sich mit verschiedenen Möglichkeiten und Orten des Filme-Sehens auseinander und beschreiben, wo und wie sie selbst am liebsten Filme sehen. |
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN | Arbeitsblatt 1a: Basis |
Arbeitsblatt 1b: Wo schauen wir Filme? Variante, auch für Schüler*innen mit Sehbehinderung
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 30-45 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen setzen sich mit verschiedenen Möglichkeiten und Orten des Filme-Sehens auseinander und beschreiben, wo und wie sie selbst am liebsten Filme sehen. |
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN | Arbeitsblatt 1a: Basis |