Grundschule/Primarstufe
Die besten Filme der Klasse (GS)
Der Baustein legt den Fokus auf die Lieblingsfilme der Schüler*innen und ermöglicht mittels der Erstellung eines Steckbrief die Annäherung an medienspezifische Elemente. Indem die Schüler*innen Informationen zu ihrem Lieblingsfilm sammeln und aufbereiten, setzen sie sich mit Merkmalen eines Films auseinander, lernen am Entstehen ihres Lieblingsfilms beteiligte Personen und Berufe kennen und steigen in das erweiterte Themenfeld „Film“ ein.
Arbeitsblatt 1: Mein Lieblingsfilm
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 45 Minuten (Teile auch als Hausaufgabe geeignet) |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen erstellen zu ihren Lieblingsfilmen einen Steckbrief und sammeln dazu medienspezifische Informationen. |
TECHN. VORAUSSETZUNGEN | Computer mit Internetzugang für Recherchezwecke |