Informationen, Ideen und Materialien für den Unterricht

Collage aus Fotoausschnitten und Zeichnungen

Filme, Genres, Stars & Co – Unsere Filmwelt

Der Themenkomplex „Filme, Genres, Stars & Co – Unsere Filmwelt“ dient als Einstieg und Vorbereitung für die tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Medium Film als Unterhaltungsmedium, audiovisuelle Kunstform, Wirtschaftsgut und urheberrechtlich geschütztem Werk. In Fragebögen, Film-Steckbriefen und Filmkritiken stellen die Schüler*innen dabei zunächst ihren persönlichen Bezug zum Medium Film her und dar und legen die Basis, um das Medium Film und seinen Handlungs- und Wirkungsraum genauer kennen zu lernen.


In allen Themen suchen und filtern

Collage zur Illustration des Subthemas mit verschiedenen Genre-Elemente

Subthema 1: Filmvorlieben

Welche Filme gefallen dir? Welche Schauspieler*innen findest du toll und mit wem schaust du am liebsten Filme? Angestoßen durch ihre eigenen Filminteressen und Filmvorlieben steigen die Schüler*innen in die Auseinandersetzung mit dem Medium Film ein und beginnen seinen Handlungs- und Wirkungsraum abzustecken.

Bausteine anzeigen
  • Link zu Baustein Welche Filme schauen wir? (Sek I)

    Sekundarstufe I

    Welche Filme schauen wir?

    Der Baustein stellt einen Einstieg in die Auseinandersetzung mit Filminteressen und Filmvorlieben dar. Mithilfe des Arbeitsblatts „Der Filmpass“ erstellen die Schüler*innen in Partnerinterviews Filmpässe für ihre Mitschüler*innen. Hierbei wird nach den persönlichen filmischen Interessens-Schwerpunkten gefragt, über Genres und Lieblingsfiguren gesprochen und über Lieblingsorte zum Sehen von Filmen nachgedacht.

  • Link zu Baustein Welche Filme schauen wir? (Sek I (+))

    Sekundarstufe I (+)

    Welche Filme schauen wir?

    Der Baustein stellt einen Einstieg in die Auseinandersetzung mit Filminteressen und Filmvorlieben dar. Mithilfe des Arbeitsblatts „Der Filmpass“ erstellen die Schüler*innen in Partnerinterviews Filmpässe für ihre Mitschüler*innen. Hierbei wird nach den persönlichen filmischen Interessens-Schwerpunkten gefragt, über Genres und Lieblingsfiguren gesprochen und über Lieblingsorte zum Sehen von Filmen nachgedacht.

  • Bausteine verbergen

Collage zur Illustration des Subthemas

Subthema 2: Lieblingsfilme

Wer hat in meinem Lieblingsfilm Regie geführt? Wer hat die Filmmusik komponiert und was gefällt mir eigentlich so gut an meinem Lieblingsfilm? Mit der genauen Betrachtung ihres Lieblingsfilms nähern sich die Schüler*innen filmspezifischen Merkmalen und lernen den Film als künstlerisches Werk kennen, an dessen Entstehung viele Menschen mitwirken.

Bausteine anzeigen

  • Grundschule/Primarstufe

    Die besten Filme der Klasse

    Der Baustein legt den Fokus auf die Lieblingsfilme der Schüler*innen und ermöglicht mittels der Erstellung eines Steckbriefs die Annäherung an medienspezifische Elemente. Indem die Schüler*innen Informationen zu ihrem Lieblingsfilm sammeln und aufbereiten, setzen sie sich mit Merkmalen eines Films auseinander, lernen am Entstehen ihres Lieblingsfilms beteiligte Personen und Berufe kennen und steigen in das erweiterte Themenfeld „Film“ ein.

  • Link zu Baustein Die besten Filme der Klasse (Sek I)

    Sekundarstufe I

    Die besten Filme der Klasse

    Der Baustein legt den Fokus auf die Lieblingsfilme der Schüler*innen und ermöglicht mittels der Erstellung eines Steckbriefs die Annäherung an medienspezifische Elemente. Indem die Schüler*innen Informationen zu ihrem Lieblingsfilm sammeln und aufbereiten, setzen sie sich mit Merkmalen eines Films auseinander, lernen am Entstehen ihres Lieblingsfilms beteiligte Personen und Berufe kennen und steigen in das erweiterte Themenfeld „Film“ ein.


  • Sekundarstufe I (+)

    Die besten Filme der Klasse

    Der Baustein legt den Fokus auf die Lieblingsfilme der Schüler*innen und ermöglicht mittels der Erstellung eines Steckbriefs die Annäherung an medienspezifische Elemente. Indem die Schüler*innen Informationen zu ihrem Lieblingsfilm sammeln und aufbereiten, setzen sie sich mit Merkmalen eines Films auseinander, lernen am Entstehen ihres Lieblingsfilms beteiligte Personen und Berufe kennen und steigen in das erweiterte Themenfeld „Film“ ein.

  • Bausteine verbergen

Collage zum Subthema Filmkritik

Subthema 3: Filmkritik

Von der 140 Zeichen kurzen Twitter-Meldung bis zur Feuilleton-Kritik über zwei Seiten: Die Schüler*innen lernen Formen und Elemente von verschiedenen Filmkritiken kennen, setzen sich mit bestehenden Beispielkritiken auseinander und lernen, ihre eigene Kritik zu verfassen.

Bausteine anzeigen

  • Filmbesprechung

    Im Fokus des Bausteins stehen die Analyse sowie das eigenständige Verfassen von Filmkritiken. Das erste Arbeitsblatt legt dabei den Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit Formen und Funktionen von Filmbesprechungen und -kritiken. Anhand ausgewählter Kritiken lernen die Schüler*innen unterschiedliche Formate von Filmbesprechungen (vom „140- Zeichen-Statement“ bis zur ausführlichen Feuilleton-Kritik) und deren Funktionen (Information, Bewertung, Vermittlung, Übersetzung, Entscheidungshilfe, etc.) kennen. Im Mittelpunkt des zweiten Teils stehen die eigenständige Suche nach Filmkritiken zu einem bestimmten Film sowie die vergleichende Betrachtung der Texte mit dem Ziel, wesentliche Elemente einer Kritik zu erkennen. Abschließend lädt der Baustein zum Verfassen einer Filmkritik ein. Die Schüler*innen vertiefen ihre Kenntnisse zu Inhalten und wesentlichen Strukturelementen einer Kritik und schreiben ihre eigene Kritik, die sie auf Wunsch auch auf entsprechenden Seiten veröffentlichen können.

  • Bausteine verbergen