Informationen, Ideen und Materialien für den Unterricht

Sekundarstufe I (+)

Welche Filme schauen wir?

Der Baustein stellt einen Einstieg in die Auseinandersetzung mit Filminteressen und Filmvorlieben dar. Mithilfe des Arbeitsblatts „Der Filmpass“ erstellen die Schüler*innen in Partnerinterviews Filmpässe für ihre Mitschüler*innen. Hierbei wird nach den persönlichen filmischen Interessens-Schwerpunkten gefragt, über Genres und Lieblingsfiguren gesprochen und über Lieblingsorte zum Sehen von Filmen nachgedacht.

Arbeitsblatt 1: Der Filmpass für Ältere

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHSekundarstufe I (+)
ZEITAUFWAND15-20 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Kunst, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen setzen sich mit ihren Filmvorlieben (Gattungen, Genres, Lieblingsfiguren etc.) auseinander.