Informationen, Ideen und Materialien für den Unterricht

Hinweise für Lehrkräfte

Kompetenzbezüge

Filmbildung – Kompetenzorientiertes Konzept für die Schule – Herausgegeben von der Länderkonferenz MedienBildung und VISION KINO (2015)
KOMPETENZBEREICHTEILBEREICHKOMPETENZERWARTUNG
FilmanalyseFilmästhetik
  • Gefühle und Eindrücke benennen und begründen
Filmsprache / Filmgestaltung
  • Handlung eines Films wiedergeben
Filmnutzung

Gebrauch
  • sich mit anderen über einzelne Filme und das eigene Filmerleben austauschen
  • erste filmbezogene Informationsquellen (z. B. Plakate, Kinoprogramm- und Filmhinweise in den Medien) benennen
Wirkung und Einfluss
  • ästhetische und emotionale Wirkung des Filmerlebens beschreiben und begründen
Geschmack- und Urteilsbildung
  • auf Grundlage der Kenntnis unterschiedlicher Filme eigene Vorlieben (…) beschreiben und am Beispiel begründen
Bildung in der digitalen Welt – Kultusministerkonferenz (2016)
KOMPETENZBEREICHTEILBEREICHKOMPETENZERWARTUNG
Kommunizieren und KooperierenAn der Gesellschaft aktiv teilhaben
  • Medienerfahrungen weitergeben und in kommunikative Prozesse einbringen

Die aufgeführten Kompetenzbezüge verweisen auf das von der Länderkonferenz MedienBildung (AK Filmbildung) und VISION KINO gemeinsam erarbeitete, mit den Bundesländern abgestimmte kompetenzorientierte Konzept fächerübergreifender „Filmbildung für die Schule“. Ergänzt werden die Bezüge um Hinweise auf Kompetenzerwartungen, die in der Handlungsstrategie „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz (KMK) formuliert worden sind.

Arbeitsblatt 1 – Mein Lieblingsfilm (45 Minuten, Teile auch als Hausaufgabe geeignet)

Konzeption und methodisch-didaktische Hinweise:

Im vorliegenden Arbeitsblatt stellen die Schüler*innen mithilfe eines Steckbriefs ihre Lieblingsfilme vor. Sie lernen dabei mittels Internetrecherche gezielte Suchaufträge auszuführen, relevante Informationen zu sammeln und ihre Meinung zu begründen. Zur eigenständigen Bearbeitung der Aufgabe bekommen die Schüler*innen einen Computer o.ä. mit Internetzugang zur Verfügung gestellt. Zudem können Kinozeitschriften, Zeitungen und Zeitungsbeilagen (Feuilleton, Kulturteil, Kulturprogramm) oder Kinoprogrammhefte der örtlichen Kinos zur Recherche ausgelegt werden. In einer Abschlussrunde stellen die Kinder ihre Lieblingsfilme ihren Mitschüler*innen vor und beziehen sich dabei auf die von ihnen im Steckbrief festgehaltenen Informationen.

Folgende sichere und kinderfreundliche Seiten können dabei den Schüler*innen für die Recherche empfohlen werden:
www.kinderfilmwelt.de
www.kinderkino.de
www.hanisauland.de > Filme
www.jugend-filmjury.com
www.fragfinn.de
www.blinde-kuh.de

Für weitere geeignete Webseiten siehe auch die > Linkliste in der Infothek.

Alternative/Ergänzung

Hausaufgabe: Wahlweise kann diese Aufgabe auch als Hausaufgabe gestellt werden. Hier sollte gewährleistet sein, dass alle Kinder zu Hause über einen Internetzugang verfügen.