Informationen, Ideen und Materialien für den Unterricht

Collage zur Illustration des Themas

Kino, Fernsehen, Smartphones & Co – Wo und wie wir Filme schauen

Filme brauchen ein Publikum und das Publikum braucht Optionen, die unterschiedlichsten Filme in den verschiedensten Situationen zu sehen. In der Auseinandersetzung mit verschiedenen Rezeptionsorten und -möglichkeiten wird die Aufmerksamkeit für Formen der Filmrezeption geschärft. Dies dient als Basis für die anschließende Betrachtung der Filmverwertung und -nutzung, bei der die Schüler*innen ihre Rolle als Filmkonsument*innen in einem urheberrechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhang kennenlernen.


In allen Themen suchen und filtern

Collage zur Illustration des Subthemas

Subthema 1: Rezeptionsorte und -möglichkeiten

Im Fokus des Subthemas liegt die nähere Betrachtung der verschiedenen Möglichkeiten, Filme zu sehen. Die Schüler*innen beschreiben und vergleichen das Filmerlebnis im Kino, am Fernseher, mit dem Smartphone und anderen Geräten und setzen sich mit der Bedeutung des Kinos als herkömmlicher Ort des Filme-Sehens auseinander.

Bausteine anzeigen
  • Link zum Baustein Wo schauen wir Filme?

    Grundschule/Primarstufe

    B 2.1.1 Wo schauen wir Filme?

    Im Mittelpunkt des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit den Orten und Möglichkeiten, Filme zu schauen. Zugang zu Filmen haben wir heute nicht mehr nur im Kino, sondern über zahlreiche Medien und Anbieterstrukturen. Indem das Kino als herkömmlicher Aufführungsort für Filme mit anderen – heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenkenden – Rezeptionsmöglichkeiten verglichen wird und die Kinder ihre eigenen Erfahrungen einbringen, lernen die Schüler*innen die Merkmale der einzelnen Settings näher kennen. Die Aufgaben schärfen die Aufmerksamkeit für einzelne Rezeptionsorte und -kulturen sowie für die eigenen Vorlieben der Schüler*innen und ermöglichen die Vorbereitung auf die Auseinandersetzung mit der Medieninstitution Kino.

  • Collage zur Illustration des Bausteins

    Sekundarstufe 1

    B 2.1.2 Wie und wo schauen wir Filme?

    Im Mittelpunkt des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit den Orten und Möglichkeiten, Filme zu schauen. Zugang zu Filmen haben wir heute nicht mehr nur im Kino, sondern über zahlreiche Medien und Anbieterstrukturen. Indem Vor- und Nachteile verschiedener Rezeptionsmöglichkeiten zusammengetragen werden und die Schüler*innen ihr eigenes Rezeptions- und Konsumverhalten thematisieren, wird nicht nur die Aufmerksamkeit für einzelne Rezeptionsorte und -kulturen geschärft. Die Aufgaben ermöglichen zugleich die Vorbereitung auf die Auseinandersetzung mit grundsätzlichen Verbreitungsstrukturen von Filmen, die an zahlreichen Stellen urheberrechtlich relevante Fragen und Probleme hervorrufen.

  • Bausteine verbergen