Grundschule/Primarstufe
Berufe kennenlernen
Der Baustein führt die Schüler*innen über das spielerische Kennenlernen von klassischen Berufen an die Auseinandersetzung mit verschiedenen Berufen/Berufsfeldern heran und lädt die Kinder ein, sich malend, zeichnend oder schreibend mit ihren Traumberufen zu beschäftigen.
Arbeitsblatt 1a: Klassische Berufe erraten
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 15-20 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen lernen mittels eines Bilderrätsels, Pantomime oder Kurzbeschreibungen klassische Berufe kennen. |
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN | Arbeitsblatt 1a: Basis |
Arbeitsblatt 1b: Klassische Berufe erraten, Variante
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 15-20 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen lernen mittels eines Bilderrätsels, Pantomime oder Kurzbeschreibungen klassische Berufe kennen. |
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN | Arbeitsblatt 1a: Basis |
Arbeitsblatt 1c: Klassische Berufe erraten - Variante, auch für Schüler*innen mit Sehbehinderung
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 15-20 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen lernen mittels eines Bilderrätsels, Pantomime oder Kurzbeschreibungen klassische Berufe kennen. |
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN | Arbeitsblatt 1a: Basis |
Arbeitsblatt 2a: Mein Traumberuf
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 30 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen setzen sich malend oder schreibend mit ihrem Traumberuf / „dem, was sie einmal werden möchten“ auseinander. |
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN | Arbeitsblatt 2a: Basis |
TECHN. VORAUSSETZUNGEN | Computer mit Internetzugang für Recherchezwecke (optional) |
Arbeitsblatt 2b: Mein Traumberuf, anspruchsvollere Variante
BILDUNGSBEREICH | Grundschule/Primarstufe |
---|---|
ZEITAUFWAND | 30 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen setzen sich malend oder schreibend mit ihrem Traumberuf / „dem, was sie einmal werden möchten“ auseinander. |
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN | Arbeitsblatt 2a: Basis |
TECHN. VORAUSSETZUNGEN | Computer mit Internetzugang für Recherchezwecke (optional) |