Informationen, Ideen und Materialien für den Unterricht

Grundschule/Primarstufe

Berufe kennenlernen

Der Baustein führt die Schüler*innen über das spielerische Kennenlernen von klassischen Berufen an die Auseinandersetzung mit verschiedenen Berufen/Berufsfeldern heran und lädt die Kinder ein, sich malend, zeichnend oder schreibend mit ihren Traumberufen zu beschäftigen.

Arbeitsblatt 1a: Klassische Berufe erraten

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHGrundschule/Primarstufe
ZEITAUFWAND15-20 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen lernen mittels eines Bilderrätsels, Pantomime oder Kurzbeschreibungen klassische Berufe kennen.
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN

Arbeitsblatt 1a: Basis
Arbeitsblatt 1b: Variante
Arbeitsblatt 1c: Variante, auch für Schüler*innen mit Sehbehinderung


Arbeitsblatt 1b: Klassische Berufe erraten, Variante

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHGrundschule/Primarstufe
ZEITAUFWAND15-20 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen lernen mittels eines Bilderrätsels, Pantomime oder Kurzbeschreibungen klassische Berufe kennen.
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN

Arbeitsblatt 1a: Basis
Arbeitsblatt 1b: Variante
Arbeitsblatt 1c: Variante, auch für Schüler*innen mit Sehbehinderung


Arbeitsblatt 1c: Klassische Berufe erraten - Variante, auch für Schüler*innen mit Sehbehinderung

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHGrundschule/Primarstufe
ZEITAUFWAND15-20 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen lernen mittels eines Bilderrätsels, Pantomime oder Kurzbeschreibungen klassische Berufe kennen.
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN

Arbeitsblatt 1a: Basis
Arbeitsblatt 1b: Variante
Arbeitsblatt 1c: Variante, auch für Schüler*innen mit Sehbehinderung


Arbeitsblatt 2a: Mein Traumberuf

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHGrundschule/Primarstufe
ZEITAUFWAND30 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen setzen sich malend oder schreibend mit ihrem Traumberuf / „dem, was sie einmal werden möchten“ auseinander.
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN

Arbeitsblatt 2a: Basis
Arbeitsblatt 2b: anspruchsvollere Variante; ohne Arbeitsblatt: Variante, auch für Schüler*innen mit Sehbehinderung

TECHN. VORAUSSETZUNGENComputer mit Internetzugang für Recherchezwecke (optional)

Arbeitsblatt 2b: Mein Traumberuf, anspruchsvollere Variante

Didaktische Kurzinformationen
BILDUNGSBEREICHGrundschule/Primarstufe
ZEITAUFWAND30 Minuten
FACHEMPFEHLUNGENDeutsch, Sachkunde, fächerübergreifender Unterricht
KOMPETENZSCHWERPUNKTDie Schüler*innen setzen sich malend oder schreibend mit ihrem Traumberuf / „dem, was sie einmal werden möchten“ auseinander.
DIFFERENZIERUNG/VARIANTEN

Arbeitsblatt 2a: Basis
Arbeitsblatt 2b: anspruchsvollere Variante ohne Arbeitsblatt: Variante, auch für Schüler*innen mit Sehbehinderung

TECHN. VORAUSSETZUNGENComputer mit Internetzugang für Recherchezwecke (optional)