Sekundarstufe I (+)/Sekundarstufe II
Podiumsdiskussion: Geistiges Eigentum - ist Kopieren und Klauen das Gleiche?
Der Baustein „Podiumsdiskussion“ dient als umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Film und Urheberrecht und eignet sich in besonderer Weise zur Vertiefung von urheberrechtlichen Fragestellungen. Im Zentrum steht die Vorbereitung, Durchführung und Nachbesprechung einer Podiumsdiskussion zum Thema „Geistiges Eigentum – Ist Kopieren und Klauen das Gleiche?“. Die Schüler*innen setzen sich dabei in verschiedenen Gruppen mit den Positionen und Argumenten von Filmschaffenden, Nutzer*innen von illegalen Streaming-Angeboten und Urheberrechtsexpert*innen auseinander, nehmen in der Diskussion die ihnen zugeteilte Position/Rolle ein und reflektieren in der Nachbereitung den Verlauf der Diskussion. Das abschließende Gespräch im Plenum lädt die Schüler*innen ein, sich auch mit ihren ganz persönlichen Meinungen einzubringen.
Arbeitsblatt 1: Podiumsdiskussion: Geistiges Eigentum – ist Kopieren und Klauen das Gleiche?
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I(+), Sekundarstufe II |
---|---|
ZEITAUFWAND | 1 x 45-60 Minuten (inkl. AB 2a-2e) / 1x 30 Minuten / 1x 15-20 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Wirtschaft, Sozialkunde, Politik, Recht, Deutsch, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen bereiten eine Podiumsdiskussion vor, nutzen dazu Informationen aus bereitgestellten Interviews, Hintergrundtexten und Zeitungsartikeln, argumentieren in der Durchführung aus ihren eingenommenen Positionen heraus, reflektieren in der Nachbereitung den Verlauf der Diskussion und erläutern ihre persönliche Einschätzung. |
MATERIALIEN | Download Interview "Statements" Abschrift Interview für Schüler*innen mit Hörschädigung |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Download Interview oder Computer mit Internetzugang zum Abspielen des Interviews |
Arbeitsblatt 2a für die Gruppe "Filmproduzent*in" zur Vorbereitung der Podiumsdiskussion
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I(+), Sekundarstufe II |
---|---|
ZEITAUFWAND | 30-45 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Wirtschaft, Sozialkunde, Politik, Recht, Deutsch, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen sammeln aus Texten und weiteren Hintergrundmaterialien (optional) Argumente für ihre Rolle zur Podiums-Frage „Geistiges Eigentum – ist Kopieren und Klauen das Gleiche?“ |
MATERIALIEN | Hintergrundinformationen für Gruppe 1: Filmproduzent*in |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Einzelarbeitsplätze mit Internetzugang |
Arbeitsblatt 2b für die Gruppe "Filmemacher*in" zur Vorbereitung der Podiumsdiskussion
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I(+), Sekundarstufe II |
---|---|
ZEITAUFWAND | 30-45 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Wirtschaft, Sozialkunde, Politik, Recht, Deutsch, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen sammeln aus Texten und weiteren Hintergrundmaterialien (optional) Argumente für ihre Rolle zur Podiums-Frage „Geistiges Eigentum – ist Kopieren und Klauen das Gleiche?“ |
MATERIALIEN | Hintergrundinformationen für Gruppe 2: Filmemacher*in |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Einzelarbeitsplätze mit Internetzugang |
Arbeitsblatt 2c für die Gruppe "Nutzer*in illegaler Streamingangebote" zur Vorbereitung der Podiumsdiskussion
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I(+), Sekundarstufe II |
---|---|
ZEITAUFWAND | 30-45 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Wirtschaft, Sozialkunde, Politik, Recht, Deutsch, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen sammeln aus Texten und weiteren Hintergrundmaterialien (optional) Argumente für ihre Rolle zur Podiums-Frage „Geistiges Eigentum – ist Kopieren und Klauen das Gleiche?“ |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Einzelarbeitsplätze mit Internetzugang |
Arbeitsblatt 2d für die Gruppe "Experte*Expertin für Urheberrecht" zur Vorbereitung der Podiumsdiskussion
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I(+), Sekundarstufe II |
---|---|
ZEITAUFWAND | 30-45 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Wirtschaft, Sozialkunde, Politik, Recht, Deutsch, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen sammeln aus Texten und weiteren Hintergrundmaterialien (optional) Argumente für ihre Rolle zur Podiums-Frage „Geistiges Eigentum – ist Kopieren und Klauen das Gleiche?“ |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Einzelarbeitsplätze mit Internetzugang |
Arbeitsblatt 2d– für die Gruppe 5 "Moderator*in" zur Vorbereitung der Podiumsdiskussion
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I(+), Sekundarstufe II |
---|---|
ZEITAUFWAND | 30-45 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Wirtschaft, Sozialkunde, Politik, Recht, Deutsch, Ethik, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen sammeln aus Texten und weiteren Hintergrundmaterialien (optional) Argumente für ihre Rolle zur Podiums-Frage „Geistiges Eigentum – ist Kopieren und Klauen das Gleiche?“ |
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN | Einzelarbeitsplätze mit Internetzugang |