Sekundarstufe II
Einen Film ins Kino bringen
Der Baustein „Einen Film ins Kino bringen“ legt neben der Filmverwertung das Augenmerk auf die Filmvermarktung und stellt damit zusammenhängende Tätigkeitsfelder (Filmverleih, Filmproduktion) und Abläufe vor. Zunächst lernen die Schüler*innen mittels eines Interviews mit zwei Film-Managern Arbeitsschritte und -bereiche der Filmvermarktung kennen. Anhand eines fiktiven Filmprojekts, das die Schüler*innen selbst aufstellen, entwerfen sie weiterführend einen konkreten Marketingplan und ein passendes Filmplakat. Dies ermöglicht das tiefergehende Betrachten von Mechanismen der Filmverwertung, der Marktpositionierung, Bewerbung und Vermarktung.
Arbeitsblatt 1: Ein Film auf dem Weg ins Kino
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I (+) , Sekundarstufe II |
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ZEITAUFWAND | 30 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Wirtschaft, Sozialkunde, Politik, Recht, Deutsch, fächerübergreifender Unterricht |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen befassen sich mittels eines Interviews mit zwei Film-Managern mit den Rahmenbedingungen der Filmvermarktung. |
MATERIALIEN | Download Interview "Film und Marketing" Abschrift des Interviews für Schüler*innen mit Hörschädigung |
TECHN. VORAUSSETZUNGEN | Download Interview oder Computer mit Internetzugang zum Abspielen der Interviews |
Arbeitsblatt 2: Finde dein Publikum! Einen Marketingplan entwerfen
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I (+) , Sekundarstufe II |
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ZEITAUFWAND | 60-90 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Wirtschaft, Sozialkunde, Politik, Recht, Deutsch, fächerübergreifender Unterricht |
ERFORDERLICHE VORKENNTNISSE | Arbeitsblatt 4 „Auf einen Film aufmerksam machen – Kommunikations- und Werbemittel“ aus dem Baustein "Filmmarketing: Das Beispiel FACK JU GÖHTE" (optional) |
KOMPETENZSCHWERPUNKT | Die Schüler*innen entwickeln in Gruppenarbeit einen Marketingplan (inklusive Premieren-Planung) für einen Film, der in ihrer Stadt oder Region gezeigt werden soll. |
TECHN. VORAUSSETZUNGEN | Einzelarbeitsplätze mit Internetzugang |
Arbeitsblatt 3: Eine Plakatkampagne entwickeln
BILDUNGSBEREICH | Sekundarstufe I (+) , Sekundarstufe II |
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ZEITAUFWAND | 45-60 Minuten |
FACHEMPFEHLUNGEN | Deutsch, Kunst, Wirtschaft, Sozialkunde, Politik, Recht, fächerübergreifender Unterricht |
ERFORDERLICHE VORKENNTNISSE |
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KOMPETENZSCHWERPUNKT | Anknüpfend an das in Arbeitsblatt 2 entwickelte Marketingkonzept entwerfen die Schüler*innen ihr eigenes Filmplakat und lernen Merkmale des für die Filmbranche wichtigen Kommunikations- und Werbemittels kennen. |
TECHN. VORAUSSETZUNGEN | Einzelarbeitsplätze mit Internetzugang |